Sicherheit & Essentielles über die Öle

Atmosphäre in Räumen verbessern
Marianne Just-Meyer Young Living

Ätherische Öle sind natürliche, hochkonzentrierte aromatische Flüssigkeiten und deswegen auch mit Bedacht anzuwenden.

Ätherische Öle werden zum grössten Teil mittels Wasserdampfdestillation aus Blüten, Blättern, Büschen, Bäumen, Wurzeln, Samen und sogar Gräser gewonnen.

Ätherische Öle unterstützen die Pflanzen in ihrem gesunden Wachstum, in ihrer Anpassung an ihre Umwelt und spielen eine wichtige Rolle in der Abwehr von Krankheiten und Erregern.

Ätherische Öle sind sehr komplex und sind zusammen gesetzt aus hunderten von verschiedenen chemischen Bestandteilen und Verbindungen. Diese Komplexität macht sie auch so vielfältig wirksam.

Marianne Just-Meyer Young Living

Es gibt ein paar wichtige Dinge, die wir bei der Anwendung der ätherischen Öle beachten müssen.

Vorsicht bei der Anwendung von Ätherischen Öle

1. Verwende nur ätherische Öle höchster Qualität:

Die Qualität der ätherischen ist essentiell für eine sichere Anwendung! Jede Verunreinigung, jeder Zutatz von Füllstoffen oder Beimischung von synthetisch hergestellten Aromastoffen geht über Deine Nase und Deine Haut in Deinen Körper.

Bestenfalls machen sie gar nix. Schlimmstenfalls rufen sie ungewollte und problematische Reaktionen hervor.

Also ist die Qualität eines ätherischen Öles ausschlaggebend, ob die Wirkung schädigend, neutral oder eben gesundheitsunterstützend ist.

2. Fange immer mit kleinen Mengen an

Da ätherische Öle sehr konzentrierte Flüssigkeiten sind, reicht am Anfang oft schon ein oder zwei Tropfen in der Anwendung.

Nicht ohne Grund gibt es ätherische Öle nur in kleinen Mengen wie 5ml, 10ml oder 15ml mit Tropfeneinsatz zu kaufen. Denn oft reichen einige Tropfen schon aus, um etwas zu bewirken.

3. lies immer die Etikette

Es ist immer gut, die Etikette zu lesen UND zu verstehen, was sie denn eigentlich bedeutet.

In Europa müssen bestimmte Angaben auf den Etiketten ätherischer Öle stehen: z.B. die chemischen Hauptbestantteile des Öles. Das bedeutet nicht, dass diese Bestandteile syntetisch hinzugefügt worden sind.

Wenn Du unsicher bist, was bestimmte Angaben auf der Etikette bedeuten, frag doch jemanden, der mehr darüber weiss, forsche im Internet oder melde Dich gerne bei mir.

4. achte drauf, kein ätherisches Öl in die Augen oder die Ohren zu bekommen!

Bitte keine ätherischen Öle in die Augen oder die Ohren tropfen!!!

Wenn es aus Versehen doch mal vorkommen sollte, wische es mit etwas Fettigem aus, z.B. mit Olivenöl, Joghurt, Kokosöl, Butter oder eben das, was Du grad in der Küche so findest.

NICHT mit Wasser auswaschen !!!

Wasser bringt das ätherische Öl nur noch schneller in das Gewebe, was wir in diesem Fall nicht wollen.

5. ätherische Zitrusöle und einige andere ätherische Öle sind photosensitiv

Ätherische Zitrusöle und einige andere ätherische Öle sind photosensitiv, denn sie enthalten Inhaltsstoffe (Furanocumarine), die die UV- Empfindlichkeit erhöhen können.

Wenn Du z.B. ein ätherisches Zitrusöl wie Orange auf Deine Haut aufgetragen hast, wird empfohlen diese Hautpartien für die nächsten 12-24 Stunden nicht der Sonne aus zu setzen, bzw. sie bedeckt zu halten.

6. sichere Aufbewahrung

Bewahre Deine ätherischen Öle an einem dunklem und kühlen Ort, ausserhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.

Ausserdem ist es sinnvoll, die ätherischen Öle Fläschchen aufrecht aufzubewahren und nicht liegend, wie z.B. in einigen Öletäschchen.

So erhöhst Du die Lebensdauer Deiner kostbaren ätherischen Öle.

7. Vergiss bitte nicht, auch Deine Intuition mit ein zu beziehen:

wenn Dich ein Öl wirklich abstößt, dann benutze es nicht, bloss, weil jemand von Aussen gesagt hat, es sei gut. 


Mach Dich selber schlau, lies und recherchiere, es ist Dein Körper!

8. Falls Du Bedenken hast

oder/und Medikamente nimmst, berate Dich bitte auf jeden Fall mit Deiner behandelten Ärztin oder Deinem behandelnden Arzt. 


9. Wenn Du schwanger bist,

berate dich mit Deiner Hebamme oder melde Dich bei mir für ein Gespräch.

Noch ein paar Worte über biologisch/demeter zertifizierte ätherische Öle: es kann „nur“ der Anbau und Aufzucht der Pflanze zertifiziert werden – was natürlich schon mal sehr gut und wichtig ist-. Allerdings wird der ganze komplexe Prozess der Destillation dabei gar nicht berücksichtigt.

Und gerade für die Destillation braucht es genaues Wissen darüber, wann der richtige Erntezeitpunkt ist und wie lange eine Pflanze destilliert werden muss.

Dabei kann vor, während und nach der Destillation eine Verdünnung und Streckung mit billigeren oder synthetischen ätherischen Ölen stattfinden.

Und das muss nicht auf der Etikette notiert werden.

Somit ist das Bio-, oder Demeter Siegel leider keine Garantie für eine hochwertiges ätherisches Öl.

Marianne Just-Meyer Young Living

Warum Young Living?

Young Living hat Farmen auf der ganzen Welt: eigene und Partnerfarmen. Auf all diesen Farmen wird die Saat zu Siegel Qualität strickt eingehalten und regelmässig auch unangekündigt überprüft.

Dieses Siegel schliesst den gesamten Prozess der Herstellung des ätherischen Öles von der Saat bis zum Versiegeln der Flaschen ein und ist nachvollziehbar in einer Hand.

Young Living führt zudem im eigenen Labor mit über 50 Wissenschaftlern Qualitätstests durch und lässt natürlich auch von unabhängigen Laboren testen.

Young Living hat Farmen auf der ganzen Welt
Young Living Farmen Ätherische Öle

Dadurch, dass Young Living seit über 25 Jahren ätherische Öle destilliert, hat Young Living eines der grössten Datenbanken über ätherische Öle der Welt.

Wir können die Young Living Farmen besuchen! Das hat mich von Anfang an sofort begeistert.
Wir können mit den Menschen sprechen, die dort arbeiten  und uns selbst ein Bild von den Feldern, vom Destillationprozess bis zur Abfüllung machen.

Und mit jedem weiteren Farmbesuch ist das Vertrauen in und das Verständnis über die Qualität der ätherischen Öle von Young Living gewachsen!

Marianne Just-Meyer Young Living

3 Arten der Anwendung

Ätherische Öle inhalieren

1. Inhalation:

Du kannst einfach das Fläschchen öffen und den Duft direkt aus der Flasche einatmen;

Oder Du gibst einige Tropfen des Öles in Deine Handfläche, verreibe sie mit beiden Händen, halte Deine Hände mit etwas Abstand zu Deiner Nase, schliesse Deine Augen und nimm einen tiefen Atemzug. Dies wird als Handinhalation bezeichnet.

Eine andere, sehr einfache Methode ist das Vernebeln der ätherischen Öle im Kaltvernebler, auch Diffuser genannt.

Gib etwas Wasser und einige Tropfen in Deinen Vernebler, z.B.  in den Dew Drop Vernebler, der beim Premium Starter Kit mit dabei ist.

Du kannst auch einige Tropfen auf einen Wattebausch, auf Dein Kopfkissen, auf Deine Kleidung oder auf Aromaschmuck geben und sie so inhalieren. 

Ätherische Öle: Oberflächlich aufgetragen auf die Haut

2. Oberflächlich aufgetragen auf die Haut:

Um die ätherischen Öle auf die haut aufzutragen, verdünne einige Tropfen des  ätherisches Öls mit einem pflanzlichen Trägeröl – wie z.B. Mandel- oder Kokosöl – und trage das auf den gewünschten Hautbereich auf.

Die Fußsohlen, die Beine, der untere Rücken, die Schultern, die inneren Handgelenke, der Hals, Brustbereich, die Schläfen und Dein Scheitel sind wunderbare Orte, um die ätherischen Öle aufzutragen.

Du kannst auch ein paar Tropfen ätherisches Öl mit einem Esslöffel Meersalz oder Epsomsalz mischen und dann in Dein Badewasser geben.

Oder Du mischst ein paar Tropfen Young Living ätherisches Öl in Dein Massageöl und/oder Dein Körperpflegeöl.

Ätherische Öle: Innerlich eingenommen

3. Innerlich eingenommen

Young Living hat offiziell als Nahrungsergänzungsmittel zugelassenen ätherische Öle. In Europa heissen sind das  die sogenannten Plus Öle und in den USA heissen diese Öle Vitality Öle.

Die Plus Öle können wir bedenkenlos zum Kochen, Backen, in Smoothies, warmen Getränken (Schokolade, Kaffee, Tee) oder einfach im Trinkwasser verwenden.

Ausserdem können wir diese Plus Öle in Kapseln, mit einem Löffel Honig, oder einem Stückchen Brot innerlich einnehmen.

Auch hier ist weniger letztendlich mehr, also immer mit weniger Tropfen anfangen und erstmal schauen, wie es Dir damit überhaupt geht!

Bei Unsicherheit bitte immer mit einem Arzt/ einer Ärztin, der/ die sich auskennt, beraten.

Marianne Just-Meyer Young Living

Hier geht es zu Ideen für die Anwendung der ätherischen Öle in Deinem Alltag